Elisa Schmelzer gewinnt den Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang
Elisa entführte uns im Jugendbuch „Gangsta-Oma schlägt wieder zu!“ nach London, in die Welt eines versuchten Kronjuwelendiebstahls. Zu gerne hätte man noch erfahren, wie die Krimihandlung endet, aber alle durften in der ersten Runde nur drei Minuten vorlesen. Daher konnten wir nur manches von den Geschehnissen um die Juwelen erfahren. Dass man sich auch mal verlesen darf, ohne dass es gleich Punktabzüge gab, wissen die Kinder aus dem Klassenentscheid. Besonders wichtig ist die „Interpretaton“ des Materials, in diesem Fall also die Art, wie man sein Text- und Figurenverständnis deutlich macht. Nach der „Pflicht“ mit einem eigenen Text kam die „Kür“: Alle Kinder hatten aus dem 2012 erschienenen Jugendbuch „ Außerirdisch ist woanders“ von Susann Opel-Götz vorzulesen. Das Buch handelt von Freundschaft angesichts von sozialen Unterschieden und ist besonders spannend zu lesen, da es sich mutmaßlich um Außerirdische handelt.
Zur Siegerin wurde von der Jury Elisa Schmelzer erkoren. Sie vertritt nun im nächsten Jahr die Schule beim Stadtentscheid in Koblenz.
Wir wünschen den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude am Vorlesen und fühlen uns als Jurorinnen und Juror durch die Vorlesekunst beschenkt!
MBF