Erfolgreiches Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ in den sechsten Klassen

Das Projekt "Gemeinsam Klasse sein" unterstützt Schulen und Eltern dabei, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder gerne zur Schule gehen und sich wohlfühlen. Es bietet Lehrkräften die Möglichkeit, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen. Besonders im Fokus stehen die Themen:

• Was ist Mobbing und was schützt davor?
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was ist das Besondere an Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

Während der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Durch verschiedene Übungen, Rollenspiele und Gespräche erforschten sie, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrkräften, die die Klassen durch den Prozess begleiteten.

Filme und Erklärvideos verdeutlichten die Folgen von Mobbing für die Betroffenen und regten die Schülerinnen und Schüler dazu an, aktiv zu überlegen, wie sie Mobbing gar nicht erst entstehen lassen können. Durch diese interaktiven Lernmethoden wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Empathie und Zusammenhalt gefördert.

Das Projekt fand seinen krönenden Abschluss in einem Elternnachmittag, zu dem alle Mütter und Väter eingeladen waren. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Eltern die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. In Form von Plakaten, Rollenspielen und anderen kreativen Darstellungen zeigten sie, was sie in der Projektwoche gelernt hatten.

Die Eltern konnten sich ein Bild davon machen, wie wichtig ein respektvolles Miteinander in der Klasse ist und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Mobbing vorzubeugen. Der Nachmittag bot nicht nur Raum für Informationen, sondern auch für einen Austausch zwischen Eltern und Lehrern über die Herausforderungen und Chancen, die das Thema Mobbing mit sich bringt.

Das Projekt "Gemeinsam Klasse sein" war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Mobbing und Cybermobbing zu schärfen. Die Schülerinnen und Schüler haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die sie in ihrem Alltag umsetzen können. Wir sind zuversichtlich, dass die während der Projektwoche geschaffene Grundlage eine tragfähige Gemeinschaft innerhalb der Klassen fördert und die Kinder dazu ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf eine weiterhin positive Entwicklung an unserer Schule!