Prävention im Team zum Thema Drogen

Sie erzählte uns eindrücklich, was Drogen mit dem Körper anrichten können. Dabei sprach sie nicht nur von harten Drogen, sondern auch von modernen Gefahren wie Vapes, die immer häufiger von Jugendlichen konsumiert werden. Durch ihre Schilderungen wurde uns klar, wie schleichend und zerstörerisch die Wirkung solcher Substanzen sein kann. Besonders eindrucksvoll waren ihre Berichte über Menschen, deren Leben durch nur eine einzige Drogeneinnahme komplett zerstört wurde. Sie betonte, wie schwierig es ist, von einer Abhängigkeit wieder loszukommen, gab uns aber gleichzeitig Hoffnung und zeigte Wege auf, wie man sich helfen lassen kann.

Man merkte ihr an, wie sehr ihr dieses Thema am Herzen liegt. Ihre Erzählungen waren so emotional und mitreißend, dass sie uns alle tief berührten. Es war offensichtlich, wie sehr sie das Schicksal der von Drogen Betroffenen mitnimmt und wie wichtig es ihr ist, Jugendliche aufzuklären und zu warnen.

Neben dem Vortrag schauten wir auch einen kurzen Film, der die Gefahren des Drogenkonsums nochmals visuell verdeutlichte. Ein besonders eindrücklicher Teil der Veranstaltung war das Ausprobieren der sogenannten „Drogenbrille“. Diese Brille simuliert die Wahrnehmungsverzerrungen, die durch Drogenkonsum entstehen können. Für viele von uns war das zunächst eine lustige Erfahrung, doch schnell wurde uns klar, wie gefährlich diese Wahrnehmungsstörungen in realen Situationen sein können.

Wir sind der Frau Alt,  die extra für uns gekommen ist, sehr dankbar und schätzen ihre Bemühungen, uns über dieses wichtige Thema aufzuklären.

Am Mittwoch, dem 26.6. 2024 fand die Veranstaltung in der Klasse 8.3 statt. Die beiden anderen achten Klassen werden den Besuch kurz nach den Sommerferien nachholen.

Amelie Recke,  8.4