Allgemeine Informationen zur Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe (MSS) umfasst die Jahrgangsstufen 11 bis 13 und endet mit der Abiturprüfung (Allgemeine Hochschulreife). Die Jahrgangsstufe 11 zählt dabei als Einführungsphase, in der die Schülerinnen an die besonderen Arbeitsformen in der Oberstufe herangeführt werden. Dem Halbjahr 11/2 kommt eine besondere Bedeutung zu, weil es auch schon zur Qualifikationsphase gerechnet wird. Diese umfasst außerdem die Halbjahre 12/1 und 12/2, sowie die Jahrgangsstufe 13. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass die hier erzielten Leistungen zu großen Teilen bereits für die Ermittlung der Abiturnote herangezogen werden.
Der Unterricht in der MSS erfolgt nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen. Hierzu wählen die Schülerinnen und Schüler drei Leistungsfächer und sechs Grundfächer verpflichtend, wobei die verschiedenen möglichen Fächerkombinationen beachtet werden müssen.
Welche Leistungsfächer kann man am Hilda-Gymnasium wählen?
- Sprachlicher Bereich: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
- Gemeinschaftskundlicher Bereich (Schwerpunkt): Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde
- Künstlerischer Bereich: Bildende Kunst, Musik
- Sonstige Fächer: Philosophie
Welche Grundfächer kann man am Hilda-Gymnasium wählen?
- Alle Fächer, die auch als Leistungsfach wählbar sind, wobei Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde im Grundfach Gemeinschaftskunde zusammengefasst werden.
- Zusätzlich: Darstellendes Spiel, Informatik, Sport (verschiedene Sportart-Kombinationen)