Der Schulelternbeirat
Alle zwei Jahre wird am Hilda ein neuer Schulelternberat (SEB) gewählt. Die Amtszeit des jetzigen Beirates begann mit dem Schuljahr 2019/2020. Mit Beginn des nächsten Schuljahres ist der SEB neu zu wählen.
Aufgrund der positiven Erfahrungen der zurückliegenden Legislaturperioden besteht der Vorsitz aus einem Schulelternsprecherteam. Diesem gehören an Christian Willke, Astrid Jablonski und Sven Clemens. Sie vertreten die Belange der Erziehungsberechtigten von knapp 1.000 Schülerinnen und Schülern gegenüber der Schulleitung und der Stadt Koblenz als Schulträger.
Dem SEB gehören insgesamt 18 ordentliche Mitglieder an. Das Schulelternsprecherteam und unter anderem die Eltern:
Ines Blattner, Daniela Engel, Eva Kimmel-Grese, Birgit Rausch, Gabi Schuster, Patrick Simonis, Anja Tibes und Ilona von Oppeln.
Dank zu sagen gilt es allen bisherigen SEB-Mitgliedern, die aus dem Gremium ausgeschieden sind. Insbesondere gilt der Dank Andrea Schloßmacher, die sich als Mitglied des Schulelternsprecherteams in den letzten Jahren sehr für das Hilda-Gymnasium engagiert hat.
Der SEB versteht sich als Bindeglied zwischen Elternschaft und Schule. Man sieht und sucht die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Schule für die Erziehung und Bildung der Schüler auf Basis einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Hier ein wichtiger Hinweis zum Thema Homeschooling in Zeiten der Corona Pandemie:
Homeschooling ist eine besondere Herausforderung für die SchülerInnen und die Schule.
Für den Lernerfolg ist es wichtig, dass dabei alle an einem Strang ziehen. Der SEB sieht seitens der Lehrkräfte ein großes Engagement im Umgang mit den „neuen“ Medien. Dennoch bitten die Schulleitung und wir als SEB darum, Probleme und Missstände schnellstmöglich mitzuteilen. Beispielsweise wenn über einen längeren Zeitraum Rückmeldungen ausbleiben oder die Kommunikation zwischen den SchülerInnen und einem/er Lehrbeauftragten fehlt bzw. mangelhaft ist. Die Schulleitung kann nur schnell auf Fehlentwicklungen reagieren, wenn sie auch frühzeitig Kenntnis erlangt und dann auf die Betroffenen zugehen kann. Die Vertraulichkeit wird selbstverständlich in jedem Fall gewahrt.
Bei Bedarf steht der SEB gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit dem SEB Kontakt aufnehmen kann man jederzeit gerne per Mail an:
seb@hilda-gymnasium.org
Die Aufgaben und Ziele des SEBs
Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat soll die Schule beraten, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten (§ 40 Abs. 1 SchulG).
Dies bedeutet, dass in der Schule eine Reihe von Entscheidungen nicht getroffen werden können, ohne dass der SEB darüber informiert und ihm Gelegenheit gegeben wurde, sich zu äußern, bzw. der SEB seine Zustimmung gegeben hat.
Links für Eltern
Landeselternbeirat
Auf den Seiten des Landeselternbeirates finden Sie wichtige Informationen bspw. zu rechtlichen Fragen.
flimmo.tv
Programmberatung für Eltern
Klicksalat
Schutz für Kinder bei Internet, PC und Handy.
Der rheinland-pfälzische Landtag
Hier finden Sie unter anderem die online-Ausgabe der Staatszeitung.
Philologenverband
"Der Blick ins Gymnasium" liefert nicht nur für Lehrer einen Einblick in das, was sich in den Schulen ereignet.
GEW
Auch die Seiten der GEW informieren über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Bildungssektors.