Aktuelles

Austausch mit dem Autor Benedict Wells – Ein Projekt des LK 11D2

„Vom Ende der Einsamkeit“ ist ein Roman des deutsch-schweizerischen Autors Benedict Wells, welcher 2016 beim Diogenes Verlag veröffentlicht wurde. Die Geschichte erzählt von Jules, der geprägt von Verlust und Trauma versucht seinen Weg durch das Leben zu finden. Im Rahmen eines Deutschprojekts hatten wir die einzigartige Gelegenheit mit dem Schriftsteller Benedict Wells in Kontakt zu treten. Unser Ziel war es, Einblicke in seinen Roman zu gewinnen, welchen wir im Deutsch-LK behandelt haben und direkte Antworten vom Autor selbst zu erhalten. Trotz seines vollen Terminkalenders und vielerlei Verpflichtungen fand er die Zeit, auf unsere Fragen ausführlich zu antworten. Um der Schulgemeinschaft diesen Einblick nicht vorzuenthalten werden hier Ausschnitte seiner Antworten präsentiert.

 

 

Weiterlesen …

Doppel-Erfolg beim MINT-Wettbewerb „Junior.ING“ für Schülerinnen der 9.3 in Mainz

Am 03.05.2024 sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.3, die am diesjährigen „Junior.Ing“-Wettbewerb teilgenommen haben, zur Preisverleihung nach Mainz in die ZDF-Studios eingeladen worden.

Ziel des Wettbewerbes war es gewesen, eine funktionsfähige Achterbahn zu bauen, auf welcher eine Murmel als Testobjekt entlanglaufen können sollte. Bis auf einige Einschränkungen bei den Baumaterialien durfte man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Weiterlesen …

Der lange Schatten der Olympischen Spiele fällt bis auf das Hilda-Gymnasium

Wenn im Sommer 2024 die Olympischen Spiele in Paris eröffnet werden, so haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.4 ihre ganz persönlichen Olympischen Spiele schon etwas länger hinter sich. Denn auf der Drittortbegegnung Anfang Mai mit der Ècole Victor Hugo aus Montpellier drehte sich alles um Sport und die Feierlichkeiten rund um die Olympischen Spiele in Paris. Am 3. Mai brachen insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler aus Koblenz und aus Montpellier für fünf Tage auf in die Auvergne. Bei einer Drittortbegegnung findet eine Schulpartnerschaft an einem dritten Ort statt. In dem Jugendgästehaus St Joseph in Tauves konnten alle unter Anleitung der deutschen und französischen Lehrer an dem Projekt der JO (Jeux Olympiques) arbeiten.

Weiterlesen …

Frühjahrskonzert am Hilda

Am Mittwoch den 24. April fand in der Aula wie jedes Jahr das traditionelle Frühjahrskonzert statt. Das Repertoire des Abends reichte von Bach bis „Kids United“.Nach Begrüßung durch Herrn Schulte-Melchior, eröffnete der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Höhler schwungvoll den Konzertabend. Das Publikum konnte sich über ein Arrangement von Our Song des österreichischen Filmkomponisten Roman Kariolou und L’oiseau et l‘enfant des 2015 gegründeten französischen Kinder-Gesangsprojekts „Kids United“ freuen. Darauf folgte der erste Satz (Adagio) aus der Sonate für Violine Nr.1 in g-Moll von Johann Sebastian Bach BWV 1001. Das höchst anspruchsvolle Werk wurde von Sven Hagen (MSS 12) sensibel und ausgesprochen stimmungsvoll interpretiert. Fortgesetzt wurde der Konzertabend in der gut besuchten Aula vom Lehrer- & Schülerchor unter Leitung von Frau Jakob.

Weiterlesen …

Der Schüleraustausch nach Alcalá de Henares - eine bereichernde Erfahrung

Am 3. April ging es los nach Alcalá, die Wiege des berühmten spanischen Schriftstellers, Miguel de Cervantes, Autor des „Don Quijote de la Mancha“, und zurück kamen wir am 11. April, erschöpft, fröhlich und sehr zufrieden.

Wir hatten in diesen acht Tagen die Möglichkeit, nicht nur unsere Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch die spanische Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Neu für uns war u.a. der spanische Tagesablauf, bei dem alles etwas später stattfindet. Der Unterricht beginnt beispielsweise erst um 9 Uhr  (manche würden sich das auch für uns am Hilda wünschen :-) ), es wird später gegessen und geschlafen.

Ein Höhepunkt des Austauschs war der Tagesausflug nach Madrid. Dort besuchten wir bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Puerta del Sol mit dem Kilómetro Cero (hier beginnt die km-Zählung aller spanischen Autobahnen) und den Retiro-Park. Insgesamt hat die spanische Hauptstadt beeindruckende historische Gebäude, Denkmäler, war aber auch ganz schön voll.

Weiterlesen …